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Cannabinoide, Ernährung und Stoffwechsel: Die Wissenschaft, die Nahrung, Hunger und Cannabinoide verbindet

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Du bist wirklich, was du isst, Leafly-Leser. Wir wissen, dass Sie essen, nachdem Sie Gras geraucht haben mehr im Moment – ​​aber wie sich herausstellt, werden Sie auf lange Sicht nicht unbedingt zunehmen. Hey, die Neurowissenschaft von Hunger und Gras ist kompliziert. Pünktlich zum Truthahntag gibt Nick Jikomes, PhD von Leafly, Ernährungstipps für Körper und Geist und erklärt, wie Cannabis dazu passt.

„Mind & Matter“ ist eine Kolumne von Nick Jikomes, PhD, Leaflys Direktor für Wissenschaft und Innovation und Schöpfer des Mind & Matter-Podcast. Haftungsausschluss: Keiner dieser Inhalte stellt einen medizinischen Rat dar.

Eine der bekanntesten und bekanntesten Wirkungen von Cannabis ist „der Heißhunger“. THC kann dazu führen, dass Lebensmittel besser schmecken und motiviert uns, sehr wohlschmeckende (leckere) und kalorienreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dieser Effekt kommt von der THC-Stimulierung CB1-Rezeptoren im Gehirn eine Wirkung bei vielen Arten gesehen. Endogene Cannabinoide– wichtige fettähnliche Signalmoleküle im Körper – haben einen ähnlichen Effekt: Der Gesamtspiegel an Endocannabinoiden ist höher verbunden mit erhöhter Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahmeund die Injektion von Endocannabinoiden in bestimmte Regionen des Gehirns stimuliert die Nahrungsaufnahme.

Das Endocannabinoid-System reguliert den Stoffwechsel des gesamten Körpers, nicht nur die Nahrungsaufnahme an sich. Cannabinoide regulieren viele Aspekte des Stoffwechsels Über den CB1-Rezeptor aktiviert THC denselben Rezeptor, um die psychoaktive Wirkung von Marihuana hervorzurufen. Zu den metabolischen Wirkungen von Cannabinoiden gehören die Fettsynthese in der Leber, die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse und die Verwendung von Zucker durch die Muskeln. Im Allgemeinen deuten Untersuchungen darauf hin, dass eine verstärkte Stimulation des Endocannabinoidsystems durch CB1-Rezeptoren das Körpergewebe mobilisiert, um Energiereserven aufzubauen. Im Grunde weist eine stärkere Aktivierung der CB1-Rezeptoren (sprich THC-Konsum) den Körper an, Kalorien zu verbrauchen und diese für die spätere Verwendung aufzubewahren. 

Auch Fettzellen im Körper exprimieren CB1-Rezeptoren. Cannabinoide können daher direkten Einfluss auf das Körperfett, was häufig die Fettspeicherung fördert. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen viszeralem Fett und dem Endocannabinoid-Spiegel im Körper, und übermäßig hohe Mengen endogener Cannabinoide werden mit ernährungsbedingter Fettleibigkeit und einer schlechten Stoffwechselgesundheit in Verbindung gebracht.

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Cannabinoidrezeptoren werden auch in wichtigen Stoffwechselorganen wie der Leber exprimiert. Der Konsum von Cannabinoiden wie THC oder die Änderung Ihres Endocannabinoidspiegels über die Ernährung (mehr dazu weiter unten) verursacht mehr als nur psychoaktive Effekte im Gehirn; Sie beeinflussen nicht nur Ihre Essgewohnheiten, sondern auch die Art und Weise, wie Ihr Körper das verwertet, was Sie zu sich nehmen.

Cannabinoide beeinflussen auch die Darm-Hirn-Interaktionen über das Mikrobiom, ein neues und aktives Forschungsgebiet. Weitere Informationen finden Sie unter mein Gespräch mit Mikrobiologe Dr. Christoph Thaiss:

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Im Allgemeinen tendiert die Stimulierung von CB1-Rezeptoren durch Cannabinoide dazu diese metabolischen Effekte kurzfristig:

  • Erhöhte Nahrungsaufnahme
  • Erhöhte Lipogenese (Fettsynthese) in der Leber
  • Erhöhte Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse
  • Erhöhte Nährstoffaufnahme durch den Magen-Darm-Trakt
  • Erhöhter Glukosestoffwechsel im Muskel
  • Ansammlung von Fett im Fettgewebe

Ein weniger häufig diskutiertes Thema ist, wie die Ernährung selbst, insbesondere der Fettgehalt, das Endocannabinoidsystem beeinflusst. 

Wie die Ernährung Endocannabinoide beeinflusst: Omega-3- vs. Omega-6-Fette 

Cannabinoide beeinflussen nicht nur unseren Hunger und unser Verlangen nach Essen; Was wir essen, beeinflusst die endogenen Cannabinoide in unserem Körper. Endocannabinoide sind kleine Fettmoleküle, die aus Linolsäure, einer essentiellen Omega-6-Fettsäure, hergestellt werden. Wir müssen essentielle Fettsäuren über die Nahrung aufnehmen, da unser Körper sie nicht selbst produziert.

Da Endocannabinoide aus Omega-6-Fetten gewonnen werden, führt eine Ernährung mit einem höheren Omega-6-Gehalt tendenziell zu höheren Endocannabinoidspiegeln. Die typische „westliche Ernährung“ enthält übermäßig hohe Mengen an Omega-6-Fetten und niedrige Mengen einer anderen essentiellen Fettsäure, Omega-3-Fettsäuren.

Die Zusammensetzung der westlichen Ernährung war seit Jahrhunderten im Wandel. Im Vergleich zu unseren paläolithischen Vorfahren beziehen moderne Menschen einen größeren Teil ihrer Kalorien aus Fett. Seit den frühen 1900s, hat sich die Zusammensetzung der Nahrungsfette dramatisch verändert. Die Steigerung der Produktion von Soja- und Samenölen hat zu einem starken Anstieg des Verzehrs von Omega-6-reichen Fetten geführt, parallel zu einem Rückgang bei tierischen Fetten (z. B. Butter, Schmalz), die bei anderen Fettarten tendenziell höher sind.

Die Fettleibigkeitsepidemie trat in westlich geprägten Ländern auf um die 1980er Jahre. Seitdem hat der Fettkonsum zugenommen ihren Höhepunkt erreicht oder sogar etwas zurückgegangen, aber mit dem anhaltenden Trend eines Anstiegs des Omega-6-Fettkonsums. Heute, Amerikaner nehmen regelmäßig Omega-6- und Omega-3-Fette in einem Verhältnis von 20:1 oder mehr zu sich. Für den größten Teil der menschlichen Vorgeschichte lag dieses Verhältnis eher bei 1:1.

Omega-6-Fette kommen häufig in verarbeiteten Lebensmitteln und allem vor, was mit billigen Pflanzen- und Samenölen gekocht oder hergestellt wird und oft einen hohen Linolsäuregehalt aufweist.

Veränderungen im Gleichgewicht der Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung stehen im Zusammenhang mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Folgen. Im Allgemeinen sind Diäten sehr reich an Omega-6-Fetten und arm an Omega-3-Fettsäuren zugeordneten stärkere systemische Entzündung, Fettansammlung und Fettleibigkeit sowie Insulinresistenz – schlechte Stoffwechselgesundheit.

Da Endocannabinoide im Allgemeinen die Nahrungsaufnahme stimulieren, ist zu erwarten, dass erhöhte Endocannabinoidspiegel aufgrund einer Ernährung mit hohem Omega-6-Fettgehalt die Nahrungsaufnahme erhöhen. Es ist leicht zu erkennen, wie ein Teufelskreis entstehen kann: Eine Ernährung mit hohem Omega-6-Gehalt führt zu Gewichtszunahme und einer schlechten allgemeinen Stoffwechselgesundheit, was den Endocannabinoidspiegel erhöht und die weitere Nahrungsaufnahme anregt. Nicht gut. 

Ernährungsumstellungen vornehmen

Um eine bessere Stoffwechselgesundheit zu fördern, müssen Sie möglicherweise Ihre Omega-6-Zufuhr reduzieren und die Omega-3-Zufuhr erhöhen. Omega-6-Fette kommen häufig in verarbeiteten Lebensmitteln und allem vor, was mit billigen Pflanzen- und Samenölen gekocht oder hergestellt wird und oft einen hohen Linolsäuregehalt aufweist. Vermeiden Sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten die Verwendung von Speiseölen wie Traubenkern-, Sesam- und Sonnenblumenöl und minimieren Sie den Verzehr verarbeiteter Lebensmittel. 

Im Vergleich dazu kann der Verzehr von Omega-3-reichen Lebensmitteln dazu beitragen, eine gesunde Endocannabinoid-Funktion im Gehirn aufrechtzuerhalten. Zu den Lebensmitteln mit hohem Omega-3-Gehalt gehören verschiedene Meeresfrüchte (z. B. Lachs, Austern), Chiasamen und Walnüsse. Süßwasser-Meerestiere haben den höchsten Omega-3-Gehalt.

Endocannabinoide sind für die ordnungsgemäße Gehirnfunktion von entscheidender Bedeutung Neuroplastizität. Bei TierenEin Omega-3-Mangel kann Formen der Neuroplastizität beseitigen, die von Endocannabinoiden abhängen, und ein niedriger Omega-3-Spiegel wird mit zahlreichen Formen der Neuroplastizität in Verbindung gebracht psychiatrische Erkrankungen

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Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte darüber, wie Nahrungsfett den Endocannabinoidspiegel und die Stoffwechselgesundheit beeinflusst:

  • Endocannabinoide werden aus Omega-6-Fetten hergestellt. Eine Ernährung mit hohem Omega-6-Fettsäuregehalt erhöht den Endocannabinoidspiegel.
  • Eine Ernährung mit hohem Omega-6-Fettgehalt ist charakteristisch für die typische westliche Ernährung und steht im Zusammenhang mit hohen Endocannabinoidspiegeln, Gewichtszunahme, Entzündungen und einer schlechten Stoffwechselgesundheit.
  • Omega-3-Fette sind entscheidend für die Endocannabinoid-Funktion im Gehirn. Eine Ernährung mit einem Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Defiziten der Endocannabinoid-bezogenen Gehirnfunktion führen.
  • Generell ist eine Ernährung mit einem ausgewogenen Gehalt an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren wünschenswert.

Warum ist eine chronische THC-Exposition mit Gewichtsverlust und nicht mit Gewichtszunahme verbunden?

Akuter Cannabiskonsum regt den Appetit und das Essen („Fressattacken“) an, da THC den CB1-Rezeptor aktiviert, den gleichen Rezeptor, den Endocannabinoide aktivieren, um das Essen anzuregen. Nationale ErhebungenSie haben jedoch eine geringere Prävalenz von Fettleibigkeit bei Cannabiskonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten festgestellt. Warum sollte chronischer Cannabiskonsum mit geringeren Fettleibigkeitsraten verbunden sein, wenn Cannabinoide wie THC das Essen anregen? 

Eine mögliche Erklärung ist, dass Der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und geringerer Fettleibigkeitsrate ist nicht real.

Es kann sein, dass diese einfachen Umfragen nicht alle relevanten Variablen ausreichend kontrollieren können. Um zu beurteilen, ob Korrelationen wie diese vorliegen könnte einen realen Zusammenhang darstellen, können wir auf Ursache-Wirkungs-Experimente an Tieren zurückgreifen, um zu sehen, ob sie damit übereinstimmende Ergebnisse liefern. Ursache-Wirkungs-Experimente an Nagetieren, bei denen Ernährung und THC-Konsum kontrolliert werden, weisen darauf hin, dass chronischer THC-Konsum tatsächlich vor Gewichtszunahme schützt. Bei Nagetieren mit ernährungsbedingter Fettleibigkeit führt eine chronische THC-Exposition zu einer geringeren Gewichts- und Fettmassezunahme sowie einer geringeren Energieaufnahme. Dieser Effekt kann teilweise auf Änderungen am zurückzuführen sein Darmmikrobiom.

Um mehr über den Zusammenhang zwischen THC-Konsum, Ernährung und Gewichtszunahme zu erfahren, sehen Sie sich mein Gespräch mit Dr. Saoirse O'Sullivan an: 

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Nagetiere sind natürlich keine Menschen, aber die Cannabisforschung am Menschen steht vor einem Berg von Problemen regulatorische, finanzielle und klinische Hindernisse. Angenommen, der Zusammenhang zwischen chronischem THC-Konsum und geringerer Fettleibigkeitsrate besteht auch beim Menschen. Wie können wir das erklären? 

Eine Theorie ist Toleranz. Eine chronische THC-Exposition führt wahrscheinlich zu einer Verringerung der Anzahl der CB1-Rezeptoren auf Neuronen oder zu einer Verringerung ihrer Empfindlichkeit. Dadurch würden weniger CB1-Rezeptoren für die Stimulation durch endogene Cannabinoide zur Verfügung stehen. Da eine erhöhte CB1-Aktivierung zu Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme führt, könnten weniger CB1-Rezeptoren zu einer insgesamt geringeren CB1-Aktivierung und damit zu geringeren Nahrungsaufnahmemengen führen (außer bei starker CB1-Aktivierung durch den Verzehr hoher THC-Mengen). 

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Wenn die chronische Stimulation der CB1-Rezeptoren durch Cannabis zu einer Gewichtszunahme führt, sollten Medikamente mit gegenteiliger Wirkung auf CB1-Rezeptoren dann nicht auch den gegenteiligen Effekt (Gewichtsverlust) haben? Genau das war der Gedanke dahinter Rimonabant, ein in den 2000er Jahren entwickeltes Medikament gegen Fettleibigkeit mit der gegenteiligen Wirkung auf CB1-Rezeptoren wie THC und Endocannabinoide. 

Rimonabant hatte die beabsichtigte primäre Wirkung, die Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten zu erleichtern, wurde jedoch aufgrund der Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen vom Markt genommen. Es verursachte bei etwa 10 % der Patienten Depressionen oder Stimmungsschwankungen, bei etwa 1 % Selbstmordgedanken und bei mehr als 10 % Übelkeit und Atemwegsinfektionen. Weitere häufige Nebenwirkungen waren Gastroenteritis (infektiöser Durchfall), Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen und mehr.

Warum? Da das Endocannabinoid-System ein Ganzkörpersystem ist und CB1-Rezeptoren in verschiedenen Geweben des Körpers zu finden sind. Ein Medikament, das CB1-Rezeptoren blockiert, blockiert diese normalerweise überall. Dies wirkt sich auf die gesamte damit verbundene Biologie aus, nicht nur auf den spezifischen Teil, den wir ändern möchten.

Die Nährstoffe, die wir als Brennstoff zu uns nehmen, können auch als Signalmoleküle wirken, die die Zellfunktion beeinflussen.

Ein alternativer Ansatz zu Arzneimitteln ist ein proaktives Management Ihrer Ernährung. Essen besteht nicht nur aus Kalorien. Die Nährstoffe, die wir als Brennstoff zu uns nehmen, können auch als Signalmoleküle wirken, die die Zellfunktion beeinflussen. Wie endogene Cannabinoide können Makronährstoffe wie Fett als Vorläufer wichtiger Botenstoffe im Körper dienen, die die Art und Weise steuern, wie wir das, was wir konsumieren, verarbeiten – ein Gramm Fett aus einer Quelle kann eine ganz andere Stoffwechselwirkung haben als ein Gramm Fett aus einer anderen. Darüber hinaus viele Medikamente und Lebensmittel beeinflussen wichtige Leberenzyme, die eine Vielzahl anderer Stoffe verstoffwechseln.

Die aktive Verwaltung Ihrer Stoffwechselgesundheit durch die Verfolgung von Nährstoffen erfordert Zeit, Mühe und Willenskraft. Verarbeitete Lebensmittel wie Omega-6-reiche Speiseöle sind günstiger und einfacher zu erwerben als Alternativen. Sie sind oft so konstruiert, dass sie Eigenschaften haben, die die Funktion des Körpers beeinträchtigen natürliche Sättigungsmechanismen. Es liegt im wirtschaftlichen Interesse des Lebensmittelverarbeiters, dass Sie Ihre Tüte Chips schnell aufbrauchen, hungrig bleiben und dann eine neue kaufen.

Heerscharen von Lebensmittelwissenschaftlern aus der Industrie arbeiten seit Jahren daran, clevere Wege zu finden, unsere Biologie zu hacken. Dies kann dazu führen, dass Sie über den tatsächlichen Kalorien- und Nährstoffbedarf Ihres Körpers hinaus essen, was Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch eine enorme Menge an Lebenszeit kostet. Abgesehen davon, dass Menschen mit Fettleibigkeit teurer einkaufen müssen, ist dies auch der Fall deutlich höhere medizinische Kosten.

Was Sie konsumieren, einschließlich Nahrungsmitteln und Medikamenten, beeinflusst, wer Sie werden. Das ist nicht nur eine blumige Sprache: Sie werden körperlich durch das aufgebaut, was Sie konsumieren, und was Sie konsumieren, beeinflusst, wie Ihr Körper die Bausteine ​​nutzt, die Sie ihm zur Verfügung stellen. Wählen Sie mit Bedacht.

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