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Monat der Aufklärung über Alzheimer – Quest Spotlight | Klinische Forschung von Alcanza

Datum:

September ist der Monat der Aufklärung über Alzheimer. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz und betrifft weltweit fast 40 Millionen Menschen. Mit mehr als 140 Medikamenten in der biopharmazeutischen Pipeline ist eine Zukunft mit wirksameren Behandlungen und Krankheitsprävention vielversprechender denn je. Trotz einer robusten Pipeline und jüngsten Durchbrüchen ist die klinische Forschung mit Alzheimer-Patienten komplex und stellt viele verschiedene Herausforderungen dar, die es zu bewältigen gilt. Wir haben mit Dolly Niles, Geschäftsführerin des QUEST Research Institute, über diese Herausforderungen und Möglichkeiten gesprochen, die Art und Weise, wie Alzheimer-Patienten behandelt und versorgt werden, radikal zu verändern.

Erzählen Sie uns etwas über QUEST und wie das Institut seine Spezialisierung auf Neurologie und Alzheimer-Krankheit (AD) entwickelt hat? QUEST bietet seit über 25 Jahren Forschungsmöglichkeiten für Metropolen von Detroit. Wir haben uns schon immer stark auf neurologische Erkrankungen konzentriert und machen seit über 30 Jahren 50–20 % unserer Studienliste aus. Das Team hat jedoch auch klinische Forschungsspezialitäten angepasst und weiterentwickelt, um den Bedürfnissen unserer Gemeinschaft gerecht zu werden und dabei zu helfen, bessere Behandlungen für häufige Erkrankungen wie Arthritis, Bluthochdruck und sogar Krebs zu finden. Als wir mit der AD-Forschung begannen, waren die Studiendesigns äußerst schwierig und erforderten eine umfassende Schulung unseres klinischen Personals. Es war klar, dass wir Fachwissen in der Gedächtnisverlustforschung aufbauen mussten, als die Prognose vorhersagte, dass mehr als 10 % der Menschen über 65 von AD betroffen sein würden. Das ist eine enorme Belastung für die Gemeinschaft und das Gesundheitssystem. Wir wollten diese Studien so schnell wie möglich vor Ort anbieten, um die damals verfügbaren Behandlungen (nur drei!) zu verbessern. QUEST baut weiterhin Kapazitäten und Spezialisierung aus. Die jüngsten Erweiterungen unserer Einrichtungen werden unsere derzeitige Forschungsfläche auf 10,000 Quadratmeter mehr als verdoppeln.

Nach Jahren des vielfach publizierten Scheiterns klinischer Studien gelang der AD-Forschung mit der Zulassung von Leqembi, dem ersten Medikament, das nachweislich das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, endlich ein Durchbruch. Hat sich diese Nachricht positiv auf das Interesse an klinischen Studien und die Rekrutierungsreaktion ausgewirkt? Diese Behandlung und andere Medikamente dieser Klasse, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, sind die ersten krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die nicht nur die Symptome behandeln. Wir hoffen, Menschen mit Alzheimer ein längeres und produktiveres Leben zu ermöglichen. Auch bei den derzeitigen Behandlungen gibt es Raum für Verbesserungen, und wir müssen diese klinischen Studien weiter abschließen, um diese Medikamente weiterzuentwickeln.

Wie finden Sie potenzielle Teilnehmer? Was waren die erfolgreichsten Rekrutierungstechniken? Bei QUEST versuchen wir, Gemeinschaftsveranstaltungen und „Lunch-and-Learns“ zu veranstalten, um Menschen über gehirngesunde Gewohnheiten und die Rolle aufzuklären, die klinische Forschung als Aspekt im Gesundheitsspektrum eines jeden Menschen einnehmen sollte. Wir teilen die Symptome, über die man sich Sorgen machen muss, im Vergleich zum normalen Altern und bieten kostenlose Erinnerungsbildschirme für Interessierte an. Abschließend können Sie sich langfristig engagieren, indem Sie sich unserer Mailingliste anschließen, um rechtzeitig über eine neue Studie oder Neuigkeiten zur Gedächtnisforschung informiert zu werden.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen bei der Durchführung klinischer AD-Studien und wie hat das Quest-Team diese Herausforderungen gemeistert? Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Teilnahme an einer Studie für sie kostenlos ist und ihnen das Gefühl gibt, die Kontrolle über ihre Erkrankung zu erlangen. Auch die Teilnahme an einer Studie ist für Patienten und ihre Betreuer (Studienpartner) mit etwas Arbeit verbunden, aber viele unserer Studien beinhalten Transport und ein Stipendium. Schließlich kann es für sie auch schwierig sein, einen Studienpartner zu finden (oder sie wollen keine Unannehmlichkeiten sein und fragen jemanden). Deshalb stellen wir immer sicher, dass die Studienpartner auch ein Stipendium für ihre Zeit und Teilnahme erhalten. Unsere Patientenvertreter bei QUEST sind hervorragend darin, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, damit die richtige Person an unseren Studien teilnehmen kann.

Welche Art von Fachwissen, Forschungsinfrastruktur und anderen Ressourcen sind für die Durchführung von AD-Forschung erforderlich?
Zu den Essentials gehören:

  • Medizinisches Fachpersonal, das in AD-Diagnose und -Progression ausgebildet ist (es geht nicht nur um das Gedächtnis!),
  • Räume, die für die durchzuführenden Gedächtnistests geeignet sind,
  • Ein schöner Ort für den Studienpartner zum Warten,
  • Snacks zur Hand, da die Besuche lange dauern können,
  • Fürsorgliches Personal, das den Teilnehmer durch den Prozess begleitet.

Bei QUEST werden unsere Patienten Teil der „QUEST-Familie“ – wir sehen die Teilnehmer oft und verbringen viel Zeit mit ihnen. Wir sind der Meinung, dass Menschen, denen die Testerfahrung Spaß macht, erfolgreiche Testteilnehmer sind.

Was sind Ihrer Erfahrung nach einige Überlegungen zur Gestaltung klinischer Studien, um die Teilnahme zu erleichtern? AD-Studien werden traditionell mit invasiven Eingriffen in Verbindung gebracht, die eine zusätzliche Belastung für Patienten und ihre Studienpartner darstellen. Wir lieben Screening-Tools wie den neuen Bluttest, der die Wahrscheinlichkeit einer hohen Amyloidbelastung (als Teil der Zulassungskriterien) im Vergleich zu früheren invasiven Tests beurteilt.

Auf welche zukünftigen Entwicklungen in der AD-Forschung freuen Sie sich am meisten? Es gibt noch viel zu lernen, und viele in der Entwicklung befindliche Studien untersuchen neben Beta-Amyloid-Plaque auch andere Aspekte. Die aktuellen Behandlungen helfen, sind aber kein Allheilmittel, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass das Fortschreiten der AD-Erkrankung auf mehr als nur Beta-Amyloid-Plaque zurückzuführen ist und es daher mehr Möglichkeiten gibt, den Krankheitsausbruch zu behandeln oder sogar zu verhindern, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Demenz besteht.

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