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Exosomen (extrazelluläre Vesikel) vs. PRP zur Behandlung orthopädischer Probleme – Regenexx

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Einige Patienten fragten nach der Verwendung von Exosomen oder extrazellulären Vesikeln zur Behandlung ihrer Schmerzen. Da ich Experte auf diesem Gebiet bin und weiß, was ich über die Forschung weiß, ergibt diese Anfrage keinen Sinn. Deshalb wollte ich heute alle über dieses Thema aufklären. Lassen Sie uns eintauchen.

Der Facebook-Hype ist groß

Die Exosomen-Hype-Maschine läuft rund um die Uhr in den sozialen Medien. Hier ist zum Beispiel, was ich heute gefunden habe, als ich nach diesem Begriff gesucht habe:

Es wurden drei Patientengruppen und eine Branchengruppe gebildet. Treten Sie einer dieser Gruppen bei, und die Patienten werden Exosomen entwickeln, um jede bekannte Krankheit zu behandeln.

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Was zum Teufel ist ein Exosom (extrazelluläres Vesikel)?

Ihre Zellen stehen in ständiger Kommunikation miteinander. Wenn wir diese Gespräche betrachten, dann sind Exosomen die gesprochenen Worte. In Wirklichkeit „sprechen“ Zellen miteinander, indem sie kleine extrazelluläre Vesikel mit einer Nachricht aussenden, ähnlich wie ein Zettel in einer Flasche, der ins Meer geworfen wird.

Obwohl Exosomenprodukte nicht legal verkauft und vermarktet werden dürfen (mehr dazu weiter unten), werden sie in großem Umfang verkauft. Es gibt sie in zwei Geschmacksrichtungen. Das erste ist einfach Fruchtwasser, das in eine Ultrazentrifuge gegeben wird, um alle Exosomen, die sich zufällig in der Flüssigkeit befinden, auf den Boden zu bringen, damit sie konzentriert werden können. Der zweite Geschmack ist ganz anders. Hier werden mesenchymale Stammzellen kultiviert und das Medium, in dem sie wachsen, wird ultrazentrifugiert, genau wie die Sorte Fruchtwasser.

Das Problem bei beiden Produkten ist, dass wir Hunderte verschiedener Exosomenbotschaften und damit ebenso viele verschiedene Arten von Exosomen kennen. Denken Sie eine Sekunde lang über alle Wörter nach, die Sie in Ihren täglichen Gesprächen verwenden. Einige bedeuten X, andere Y und wieder andere Z. Wenn wir einfach alle diese Wörter nehmen, sie vermischen und einem anderen Menschen einen Wortsalat ausspucken würden, wäre er dann in der Lage, den Kern dessen zu verstehen, was Sie tagsüber gesagt haben? Genau das passiert mit diesen Exosomenprodukten. Einige der erfassten Exosomen kodieren für Dinge wie Gewebereparatur, andere für Gewebeabbau und andere für Dinge, die nichts mit der Hilfe für Patienten zu tun haben.

Ist es möglich, spezifische Exosomen zu identifizieren und zu produzieren, die für die Gewebereparatur statt für den Gewebeabbau kodieren? Ja, aber wir sind noch lange nicht in der Lage, ein Arzneimittel dieser Art mit nachhaltiger Wirkung auf den menschlichen Körper und das Gewebe herzustellen. Die gute Nachricht ist, dass einige Unternehmen an diesem Problem arbeiten und auf eine FDA-Zulassung zusteuern, aber das sind NICHT die Unternehmen, die derzeit Exosomenprodukte verkaufen.

Regulatorische Realität?

Ich habe oben erwähnt, dass man ein Exosom-Produkt derzeit in den USA nicht legal verkaufen kann, und das ist so ausführlich hier:

Diese FDA-Warnung betrifft Geburtsgewebe-„Stammzellen“-Produkte und Exosomen. Mittlerweile hat die FDA unzählige Warn- und andere Disziplinarschreiben an viele Unternehmen verschickt (Buchstabe 1, Buchstabe 2, Buchstabe 3, Buchstabe 4). Trotzdem werden diese Produkte weiterhin in großem Umfang verkauft. Eine der Möglichkeiten, mit denen unehrliche Unternehmen versucht haben, dieses Verbot der FDA zu umgehen, besteht darin, ihre Produkte von „Exosomen“ in „Extrazelluläre Vesikel“ umzuetikettieren.

Gibt es Forschungsdaten, dass Exosomenprodukte (extrazelluläre Vesikel) funktionieren?

Nach vielen Recherchen in der US National Library of Medicine zeigen NULL randomisierte klinische Studien, dass Exosomen für jede orthopädische klinische Indikation wirksam sind.

Um Ihnen einen Vergleich darüber zu geben, wie viele Daten für ein von seriösen Ärzten in diesem Bereich häufig verwendetes Orthobiologikum verfügbar sind, finden Sie hier die Daten des letzten Monats zu PRP (Platelet-Rich Plasma):

Oben sehen Sie etwa hundert klinische Studien zu PRP für viele orthopädische Anwendungen. Von den Studien, in denen PRP tatsächlich in der doppelten oder höheren Konzentration verwendet wurde, zeigten 2 % der klinischen Studien Wirksamkeit. 

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Vergleich von Exosomen mit PRP

Wenn Sie als Arzt einerseits etwa hundert randomisierte kontrollierte Studien zu etwas haben, das Sie injizieren können, die belegen, dass diese Art der Therapie funktioniert, und andererseits keine hochrangige klinische Forschung darüber haben, dass etwas anderes funktioniert, was Sie tun Die Entscheidung, Patienten eine Injektion zu verabreichen, ist eine Selbstverständlichkeit. In diesem Fall gewinnt PRP zweifellos. Tatsächlich müsste der Arzt die klinischen Daten ignorieren, um auf PRP verzichten und Exosomen injizieren zu wollen, was an einen Kunstfehler grenzt.

Thrombozyten-Exosomen?

Das vielleicht Interessanteste am Exosomenkonzept ist, dass Blutplättchen Exosomen nutzen, um ihre gewebeheilenden Wirkungen zu erzielen (1-3). PRP ist also bereits eine Exosomentherapie. Es handelt sich jedoch um eine intelligente Exosomentherapie. Dies bedeutet, dass die Blutplättchen erkennen, was nicht stimmt und was benötigt wird, und nur die Exosomen ausscheiden, die für die Gewebereparatur erforderlich sind.

Was ist, wenn ich zu alt für PRP bin?

Eines der verrückteren Argumente von Ärzten und Kliniken, die Exosomen hochhypen, ist, dass bestimmte Patienten zu alt sind, um ihr PRP zu verwenden, und dass sie deshalb eine Exosomentherapie benötigen. Dies ist ein ungültiges Argument, da unsere und andere Untersuchungen bei älteren Patienten zeigen, dass der Arzt bei älteren Patienten lediglich mehr Blut abnehmen und die PRP-Dosis erhöhen muss (d. h. konzentrierteres PRP) (4).

Das Ergebnis? Der Exosomen-Hype ist lebendig und gut. Wie Sie sehen, basiert der Hype nicht auf der klinischen Realität. Mittlerweile ist PRP eine sehr wirksame Exosomentherapie!

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References:

  1. Xu C, Mi Z, Dong Z, Chen Bin J Sports Med. 2023 Sep;51(11):2975-2985. doi: 10.1177/03635465231188122. Epub 2023, 8. August. PMID: 37551685.
  2. Liu J Orthop Surg Res. 2019. Dezember 30;14(1):470. doi: 10.1186/s13018-019-1529-7. PMID: 31888697; PMCID: PMC6936129.
  3. Kato T, Miyaki S, Ishitobi H, Nakamura Y, Nakasa T, Lotz MK, Ochi M. Exosomen von IL-1β-stimulierten Synovialfibroblasten induzieren osteoarthritische Veränderungen in Gelenkchondrozyten. Arthritis Res Ther. 2014 4. August;16(4):R163. doi: 10.1186/ar4679. PMID: 25092378; PMCID: PMC4261911.
  4. Berger DR, Centeno CJ, Steinmetz NJ. Thrombozytenlysate von älteren Spendern fördern die Proliferation und Migration menschlicher Tenozyten in konzentrationsabhängiger Weise. Knochengelenk Res. 2019. Februar 2;8(1):32-40. doi: 10.1302/2046-3758.81.BJR-2018-0164.R1. PMID: 30800297; PMCID: PMC6359887.
Chris Centeno, MD ist Spezialist für regenerative Medizin und das neue Fachgebiet der interventionellen Orthopädie. Centeno leistete im Jahr 2005 Pionierarbeit bei orthopädischen Stammzellverfahren und ist für einen Großteil der veröffentlichten Forschungsarbeiten zur Stammzellennutzung für orthopädische Anwendungen verantwortlich.
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