Zephyrnet-Logo

Wie THC Ihr Herz, Ihre Lunge und Ihre Trainingsleistung beeinflusst

Datum:

Dr. Nick Jikomes von Leafly erklärt, was wir darüber wissen, wie THC die körperliche Leistungsfähigkeit beeinflusst.

In Teil Ihaben wir etwas über den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Endocannabinoidsystem gelernt. Im Allgemeinen führt körperliche Aktivität zu einem Anstieg der endogenen Cannabinoide. Die Teilnahme an lohnenden Aktivitäten, einschließlich freiwilliger körperlicher Betätigung, kann die Empfindlichkeit der CB1-Rezeptoren im Gehirn erhöhen und so beeinflussen, wie diese anschließend auf Cannabinoide reagieren. 

Cannabinoidrezeptoren im Gehirn sind entscheidend für die Motivation, freiwillig Sport zu treiben, und das Endocannabinoidsystem reagiert auf körperliche Aktivität. Es ist daher plausibel, dass pflanzliche Cannabinoide wie THC, die dieselben CB1-Rezeptoren stimulieren, die auf Training reagieren, die Trainingsleistung beeinflussen. 

Bevor wir uns mit den untersuchten Auswirkungen von THC auf die Trainingsleistung beim Menschen befassen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Auswirkungen von THC auf zwei Gewebesysteme mit hoher Relevanz für das Training: die Lunge und das Herz-Kreislauf-System. 

Lesen Sie Teil I

Hier ist die euphorische Chemie hinter Ihrem Runner’s High

Auswirkungen von Marihuanarauch und THC auf die Lunge

(AdobeStock)
(AdobeStock)

Fazit: Nichtrauchen ist gut für die Lunge, aber Tabak- und Marihuanarauch bergen nicht die gleichen Risiken.

Inhalierter Rauch jeglicher Art kann das Lungengewebe schädigen. Dies ist nicht überraschend: Unsere Lungen haben sich entwickelt, um atmosphärische Luft einzuatmen/auszuatmen, nicht den Rauch, der bei der Verbrennung von Pflanzenmaterial entsteht. Allerdings haben verschiedene Raucharten, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, unterschiedliche Zusammensetzungen. Daher haben sie nicht genau die gleichen Auswirkungen auf die Lunge. Beispielsweise gibt es einige Überschneidungen in der Zusammensetzung von Tabakrauch und Marihuanarauch, aber auch viele Unterschiede zwischen beiden. 

Es wurde beobachtet, dass sowohl Tabak- als auch Marihuanarauch verschiedene Formen von Zellschäden im Lungengewebe verursachen. Manchmal treten ähnliche Schäden auf, die durch ähnliche Verbrennungsnebenprodukte beider Raucharten verursacht werden. Es gibt auch Formen von Schäden, die bei Tabakrauch beobachtet werden, die bei Marihuanarauch nicht beobachtet werden, und umgekehrt (spezielle Beispiele werden besprochen). hier). Dies kann der Grund sein, warum es derzeit gibt keine eindeutigen Beweise dass das Rauchen von Marihuana ein Risikofaktor für Lungenkrebs ist.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Tabak- und Marihuanarauch besteht darin, dass letzterer Cannabinoide (vorwiegend THC) enthält. In der Lunge befinden sich sowohl CB1- als auch CB2-Rezeptoren, Schlüsselkomponenten des Endocannabinoidsystems. Der CB1-Rezeptor, der für die psychoaktive Wirkung von THC im Gehirn verantwortlich ist, kommt im Lungengewebe in deutlich höheren Konzentrationen vor als CB2. Das bedeutet, dass THC direkte Auswirkungen auf Lungenzellen haben kann, die bei Tabakrauch nicht zu beobachten sind. Cannabinoidrezeptoren kommen auch in Immunzellen in den Atemwegen vor (hauptsächlich CB2-Rezeptoren), was bedeutet, dass Cannabinoide wie THC Lungenentzündungen beeinflussen können.

Einige der beobachtete Effekte Die Auswirkungen von THC oder Marihuanarauch auf Lungenzellen umfassen Anomalien in Alveolarmakrophagen (den zahlreichsten Immunzellen in der Lunge) aus Lungengewebe menschlicher Marihuanaraucher. Dies beinhaltete eine verminderte Tötungsfähigkeit Staphylococcus aureus. Andere Experimente mit tierischem Gewebe haben im Allgemeinen ergeben, dass THC die Immunantwort auf Lungenpathogene beeinträchtigt.

Pflanzliche Cannabinoide wirken grundsätzlich entzündungshemmend (immunsupprimierend). Normalerweise halten wir entzündungshemmende Wirkungen für eine gute Sache, vor allem weil chronische Entzündungen heutzutage so häufig sind. Aber entzündungshemmende Wirkungen können je nach Kontext gut oder schlecht sein. Wenn die normale Funktion von Immunzellen beeinträchtigt ist und ihre Fähigkeit, auf Krankheitserreger zu reagieren, beeinträchtigt ist, ist das eine schlechte Sache. Wenn der Körper eine übermäßige Entzündungsreaktion hervorruft, kann es gesundheitsfördernd sein, diese zu unterdrücken.

Moderne Menschen leiden chronisch Entzündung: Mehr als die Hälfte aller Todesfälle werden auf entzündungsbedingte Erkrankungen zurückgeführt. Die hohe Prävalenz chronischer Entzündungen könnte sogar ein Grund für den Cannabiskonsum bei Erwachsenen sein hat.

Asthma ist ein Beispiel für eine langfristige entzündliche Lungenerkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Atemwege kommt. Sie kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Rauchexposition verschlimmert im Allgemeinen die Asthmasymptome. Theoretisch könnte ein Cannabinoid mit entzündungshemmender Wirkung dazu beitragen, die Symptome einer entzündlichen Erkrankung wie Asthma zu lindern.

Obwohl es Berichte gibt, dass THC zu einer Bronchodilatation (Erweiterung der Atemwege im Atmungssystem) führen kann, waren die Ergebnisse in Studien an Patienten mit Atemproblemen gemischt. Zum Beispiel ein frühes Studium fanden heraus, dass zerstäubtes THC bei einigen Asthmapatienten eine signifikante Bronchodilatation verursachte, bei anderen jedoch das Gegenteil (Bronchokonstriktion). In jüngerer Zeit a randomisierte Kontrollstudie Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wurden keine klinisch bedeutsamen Wirkungen von THC festgestellt, weder positiv noch negativ.

Gemäß einer systematische Literaturrecherche, ist eine kurzfristige THC-Exposition mit einer Bronchodilatation verbunden, während das langfristige Rauchen von Marihuana mit verstärkten Atemwegssymptomen verbunden ist, die mit einer obstruktiven Lungenerkrankung einhergehen. Ob die bronchodilatatorische Wirkung von inhaliertem THC für Patienten mit entzündlichen Lungenerkrankungen von Vorteil sein könnte, ist unklar.

Auswirkungen von THC auf das Herz-Kreislauf-System

(AdboeStock)

Fazit: Menschen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen sollten vorsichtiger sein.

Angesichts der Verbreitung des Endocannabinoidsystems im Körper überrascht es nicht, dass CB1-Rezeptoren auf Zellen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich der Blutgefäße und des Herzens, zu finden sind. Im Allgemeinen wirkt THC über CB1-Rezeptoren als Vasodilatator und entspannt die Blutgefäße. Aus diesem Grund werden die Augen von Menschen oft rot, wenn sie bekifft sind – die Blutgefäße im Auge haben sich entspannt, was zu einer erhöhten Durchblutung führt.

Das Einatmen von THC in Form von Rauch oder Dampf verursacht einen akuten (kurzfristigen) Anstieg des Blutdrucks sowie Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz). Für den durchschnittlichen gesunden Menschen ist das nicht unbedingt eine schlechte Sache. Beispielsweise kommt es als Reaktion auf sportliche Betätigung zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks, da das Körpergewebe einen größeren Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen hat. Menschen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen sollten vorsichtiger sein. 

Der biphasische Effekt ist für die psychoaktive Wirkung von THC bekannt: Niedrige vs. hohe Dosen können unterschiedliche Wirkungen hervorrufen. Möglicherweise spielen auch biphasische Effekte eine Rolle Der Einfluss von THC auf das Herz-Kreislauf-System: Niedrigere Dosen erhöhen tendenziell den Blutdruck und die Herzfrequenz, bei höheren Dosen wurden jedoch Bradykardie (langsamer Herzschlag) und Hypotonie (niedrigerer Blutdruck) beobachtet.

Neben dem direkten Einfluss von THC auf das Herz-Kreislauf-System über CB1-Rezeptoren dürfte insbesondere das Rauchen Auswirkungen auf den Sauerstoffbedarf haben. Rauchen führt zu einem höheren Carboxyhämoglobinspiegel im Blut und verringert die Sauerstoffversorgung. Es ist zu erwarten, dass diese Arten von kardiovaskulären Veränderungen die Trainingsleistung beeinflussen, obwohl, wie wir weiter unten sehen werden, die Forschungslage hierzu begrenzt ist.

Trainingsleistung bei chronischen Cannabiskonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten

Fazit: Chronische Raucher bleiben fit.

Eine Handvoll Studien haben verschiedene Aspekte der Trainingsleistung bei gesunden chronischen Cannabiskonsumenten untersucht und sie mit gesunden Nichtkonsumenten verglichen. In diesen Studien wurden Cannabiskonsumenten gebeten, vor dem Test auf den Konsum zu verzichten (d. h. sie waren nüchtern, als die Messungen durchgeführt wurden). Diese Studien haben im Allgemeinen keinen Unterschied, weder positiv noch negativ, zwischen chronischen Cannabiskonsumenten und Nichtkonsumenten bei den folgenden Fitnesskennzahlen festgestellt:

  • VO2max (die maximale Sauerstoffverbrauchsrate bei körperlicher Anstrengung, ein Maß für die aerobe Fitness)
  • der allgemeine Gesundheitszustand
  • Muskelkraft- und Ausdauermaßnahmen
  • Empfundene Anstrengung

Wieder wurden diese Dinge gefunden nicht zwischen Nichtkonsumenten und chronischen Konsumenten, die im nüchternen Zustand getestet wurden, unterschiedlich sein. Ob diese Kennzahlen bei chronischen Cannabiskonsumenten anders ausgefallen wären, wenn sie im betrunkenen Zustand Sport getrieben hätten, wurde nicht untersucht. 

Obwohl die Forschung begrenzt ist, gibt es derzeit kaum Belege dafür, dass chronischer Cannabiskonsum, wenn der Konsum außerhalb des Trainings- oder Wettkampfkontexts erfolgt, einen signifikanten Einfluss auf grundlegende Maße der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Freizeitsportlern hat, die nicht zu den Spitzensportlern zählen. 

Auswirkungen einer akuten Cannabisvergiftung auf die Trainingsleistung

Fazit: Leistungsträger haben immer noch gute Leistungen gezeigt.

Es wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, die sich mit den akuten Auswirkungen einer THC-Vergiftung auf die Trainingsleistung befassten. Ich habe nur eine Humanstudie gefunden, in der gesunde Teilnehmer untersucht wurden, die bis zur Höchstleistung trainierten. In diese kleine Studie, führten die Teilnehmer im nüchternen Zustand zunehmend anspruchsvollere Arbeitsbelastungen aus, bis sie ein Beinversagen erreichten, im Vergleich zu zehn Minuten nach dem Rauchen eines Joints. Bei maximaler Belastung wurden im Allgemeinen keine Unterschiede beobachtet (Messwerte umfassten VO2, VCO2, Herzfrequenz und Ventilation), obwohl die erwarteten physiologischen Auswirkungen einer THC-Vergiftung (z. B. Tachykardie, erhöhte Ruheherzfrequenz und erhöhter Blutdruck) beobachtet wurden. 

Abgesehen von solchen kleinen Studien wurde nur sehr wenig über die akuten Auswirkungen einer THC-Vergiftung auf die Trainingsleistung gesunder Erwachsener gearbeitet. Während die wenigen verfügbaren Studien überwiegend geringe bis gar keine wesentlichen Auswirkungen des akuten THC-Konsums auf die Trainingsleistung festgestellt haben, gibt es nicht genügend gut kontrollierte wissenschaftliche Untersuchungen, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. Angesichts der bekannten physiologischen Auswirkungen von THC auf das Herz-Kreislauf-System wäre es überraschend, wenn THC keinen Einfluss auf die Leistung hätte. Um sicher zu sein, müssen größere, besser kontrollierte Studien durchgeführt werden.

Da Cannabinoide wie THC fettlösliche Moleküle sind, können sie sich im Körperfett ansammeln und mit der Zeit langsam austreten. Dies deutet darauf hin, dass die Menge an Körperfett, die Sie haben, und die Geschwindigkeit, mit der Sie es durch Sport verbrennen, den THC-Spiegel im Blut beeinflussen könnten. Das wird Gegenstand von Teil III sein.

spot_img

Neueste Intelligenz

spot_img